Sonntag, 20. Mai 2012

Gut angekommen - Wir erkunden die Südküste

Hallo zusammen Endlich können wir euch ein paar Zeilen schreiben.....das Internet funktioniert.. Wir sind am Mittwoch mit einer Stunde Verspätung und sehr müde, aber gut in Lima gelandet. Der Taxifahrer hat doch prompt immer noch auf uns gewartet, wir hätten es also nicht gedacht. Er war äusserst freundlich und hat Miriam glatt alles mögliche erzählt und wo wir mit welcher Gesellschaft weiterreisen sollen usw. Nach dem wir unser Zimmer im Hostal bezogen haben, sind wir nur noch schnell zum Supermarkt um uns Getränke zu kaufen und dann gings schon fast ab ins Bett. Einigermassen ruhig konnten wir die erste Nacht schlafen, sind zwar ein paar Mal erwacht, aber auch wieder eingeschlafen. Am nächsten Morgen haben wir nach einem mikrigen Frühstück Lima, die Hauptstadt erkundet und schon mal ein paar kleinere Einkäufe getätigt. Den Turistenbus haben wir leider trotz mehrmaligem Nachfragen nicht gefunden. So haben wir uns halt zuerst die Wachablösung beim Präsidentenpalast angeschaut. Einen Turibus fanden wir dann ganz im Süden und sind mit dem Taxi dort hin....also eigentlich war es ein anderer Stadtteil, den wir dann besichtigt haben, aber mit dem Strand war Miraflores doch sehenswert. Die nächste Nacht war dann also gar nicht der Brüller. Mitten in der Nacht hat Miri ein dauerndes Rascheln in der Nähe des Rucksackes gehört und ist fast verzweifelt, weil ich einfach nichts finden konnte. Mir war aber klar, dass da wohl eine Maus sich in unserer Habitacion verirrt hat. Renate wurde dann geweckt und dann ging es auf Mäuse jagt, Miri hat wirklich unruhig umher getigert und dann wieder Sprung aufs Bett¡ Dann haben wir die angeknabberten Blevita gefunden und dies Maus ging durchs Loch....das Loch haben wir dann mit dem Waschblätz von Reni gestopft. Sogar da dran hat die Maus noch lange geknabbert und wir waren nicht sicher, ob da noch andere Mäuse sind....richtig gut geschlafen haben wir wohl nicht mehr. Am Freitag Nachmittag ging es dann mit dem Bus nach Paracas. Die Fahrt war sehr angenehm, wir haben uns auch die teuerste Gesellschaft geleistet, aber so ist es wohl umso sicherer. Bereits erwartet wurden wir wieder in Paracas von Rafael, dies alles hat das Hotel in Lima für uns gebucht. In Paracas war auch das Hostal reserviert und alles hat tip top geklappt. Selbstverständlich hat Rafael auch unsere Tour zu den Islas Ballastes und dem Nationalpark parat. Dies scheint auf den ersten Blick vielleicht sogar eine Abzocke, aber es hat alles so gut geklappt und sie waren sehr nett und freundlich, dass wir uns dies auf diese Weise leisten. Die Peruaner sind wirklich besser vernetzt und organisiert, also die Ecuadorianer. Gestern Samstag fuhren wir dann mit dem Schnellboot zu den Islas und konnten sowohl Pinguine, wie Pelikane, Seelöwen und diverse Vögel beobachten und fotografieren. Am Nami dann mit dem Auto durch die Wüste. Dies ist der Anfang der bekannten Atacama Wüste. Wirklich ein toller Ausflug. Den Abend haben wir bei Fisch und Arroz ausklingen lassen am Strand. Wie immer waren wir früh im Bett und heute früh wieder wach. In einer Stunde geht es weiter nach Nasza und dort wartet Morgen ein Flug über die Nasza Linien auf uns....alles bereits wieder vorgebucht von Rafael und wir werden abgeholt von Luis usw. Tip top organisiert. Wir grüssen euch herzlich, uns geht es wirklich gut Miri und Renate