Dienstag, 29. April 2008

ein unvergesslicher Abschluss

Ich habe am Montag einen unglaublichen Tag erlebt. Es war ein Tag voller Überraschungen.

Angefangen hat es am Morgen beim Acto Civico, wo ich von einem Schüler des Colegios verabschiedet wurde mit den Worten wie toll die Zeit war, Dank für die Hilfe und dass ich eine Lücke hinterlassen werde. Weiter kam einer der Kleinen von der 2. Primaria, habe zwar nicht alles verstanden, aber es war einfach super süss. Dann kam die Direktorin der Primaria und hat sich bedankt und mir ein Geschenk überreicht.

Anschliessend wollte ich mich eigentlich bedanken, aber mehr als "muchas gracias" habe ich nicht raus gebracht, dann überkamen mich nämlich meine Tränen. Ich konnte mein Abschiedsgeschenk dann noch überreichen, habe drei verschiedene Plakate mit Fotos aus dieser Zeit gemacht.

Ich habe mich dann auf den Weg gemacht noch einwenig die Klassen zu besuchen. Um 11.00 wollte ich mich dann definitiv von den Kindern der Primaria verabschieden gehen. Dort oben erwartete mich aber bereits die nächste ÜBERRASCHUNG! Die Kinder haben für mich getanzt, haben mit mir Spiele gespielt und dann hat jeder einzelne der 4. Primaria auch noch eine Karte für mich gebastelt. Einige auch mit Text, den sie dann vorgelesen haben...... Das könnt ihr euch fast nicht vorstellen wie rührend - wie sie mich vermissen werden, wie ich ihnen geholfen habe, wie sie sich wünschen, dass ich zurück komme usw. Einfach toll!

Am meisten bewegt hat mich jedoch fast Victor. Der Kleine war am Montag so still und wollte sich gar nicht beteiligen. Ich habe ihn dann zu mir auf die Knie genommen und ihn gefragt was denn eigentlich los sei? Er wollte zuerst nicht rausrücken, aber irgendeinmal hat er geschluchst und mir gesagt er sei traurig, dass ich gehe. Und dann hat er einfach nur noch geweint!

Nach den Familienbesuchen am Nami sind wir dann zurück ins Colegio. Und da haben doch alle Kollegen noch eine Partie für mich gestartet. Zuerst gab es von verschiedenen Seiten Dankesworte. Die des Subdirektors Jose-Luis waren super....es war ein ganz schöner Text, der er dann interpretiert hat und mir mit Tränen in den Augen gesagt hat wie toll die Zeit war, wie sie mich nie vergessen werden und die Türen immer offen sind für mich. --> Klingt für euch vielleicht komisch und mehr nach blabla, aber ich habe gespürt wie ernst es allen ist und es tat gut das zu spüren!

Es wurde dann getanzt, gegessen, getanzt usw. Um 20.15 war ich dann zu Hause (früh denken sich wohl die einen oder anderen von euch, aber schliesslich waren alle seit 05.30 auf den Beinen und waren geschafft). Es spielt keine Rolle wie lange, aber toll war es und mit ganz vielen Erinnerungen, schönen Worten bin ich dann müde ins Bett gefallen.

Es war also ein schöner, aber auch trauriger Abschluss.

Keine Kommentare: