Sonntag, 6. April 2008

Miriam und das Spanisch

Leider kann ich euch von dieser Woche nicht viel berichten, da es mich ins Bett gelegt hat. Ja irgend so eine Bakterie, die sich in meinen Körper eingeschlichen hat und eigentlich nicht zu mir gehört. Somit habe ich das Bett gehütet und mich ausgeruht. Teils habe ich einfach 12 Stunden geschlafen....der Doktor meinte, das brauchen sie jetzt.

Vielleicht habe ich teils unterschätzt wie viele Eindrücke ich doch in den 3 Monaten hier schon aufgenommen habe und mein Körper resp. der Kopf doch einiges verarbeiten muss. Ich war mir doch Stress gewohnt und hier hatte ich es doch ganz ruhig – meinte ich. Aber es ist eben eine andere Art Energie, die ich bei der täglichen Arbeit und bei der Freizeit brauche! Zudem kommt ja noch die Sprache dazu....

Wenn wir schon grad bei der Sprache sind....ich werde von euch ja immer etwa wieder gefragt, wie geht denn das, kannst du schon gut Spanisch usw. Möchte euch nur kurz zwei, drei Beispiele schildern, damit ihr sieht wie ich doch auch Fehler mache, aber niemand mir diese verübelt....

Habe einmal zu einem Schüler gesagt: „Porfavor Victor termina este ojo“ (Bitte Victor beende dieses Auge) – Was das soll? Das hat sich wohl der Victor auch gefragt, bis er mir geantwortet hat: „Miriam este es una oja“. Also ich wollte ihm ja sagen das Blatt und das heisst eben oja. --> Ihr seht also, ein Buchstabe anders und der Sinn des Satzes ist ein völlig anderer resp. es ergibt keinen Sinn mehr.

Des weiteren habe ich einmal gesagt in einem Gespräch „El perro come tres libros” (Der Hund isst 3 Bücher). Das war nicht meine Absicht, wie ihr euch ja vorstellen könnt. Ich wollte eigentlich sagen „El perro come tres libras“, was so viel heisst wie der Hund isst 3 Mal ½ Kilo.
--> Auch hier ist es wieder nur ein Buchstabe.

Ihr seht so geht es mir also manchmal mit dieser Sprache. Es kommt mir dann einfach alles Spanisch vor! Aber ich spreche es immer noch sehr gerne und mittlerweile wohl auch ganz flüssig, das was ich kann. Klar fehlt mir noch das Vokabulario, aber jeden Tag lerne ich dazu.

Also ich wünsche euch einen guten Wochenstart und dann bis bald
Besito Miri

Keine Kommentare: