Mittwoch, 20. Februar 2008

guter Wochenstart

Hallo Meine Lieben

Die Zeit vergeht doch riesig schnell, aber das ist bei euch nicht anders he?

Zum Wochenstart hatte ich einen ganz harten Tag. Ich war also ab 07.00 am Morgen im Colegio. Zuerst hatten wir Acto Civico. Da wurde ich offiziell auch den Schülern noch vorgestellt, da mich ja noch nicht alle kannten. Ich habe dann auch ein paar Worte an die Schüler und Lehrer gerichtet, dass ich mich auf die Zeit mit Ihnen freue. Anschliessend bin ich wieder in die Primaria und habe mir einige verschiedene Stunden angesehen um nochmals einen Überblick zu kriegen. Am Nami war ich dann in anderen Stunden im Colegio (Oberstufe, Berufsschule). Um 14.30 war dann die monatliche Notenkonferenz. Ja genau hier ist die Notenkonferenz monatlich und ich kann euch sagen, ich hatte doch meine liebe Mühe. Klar sowieso mit dem Spanisch, aber auch mit dem Administrativen. Ich habe mich fast hintersinnt....Aber ich bin hier eben in Ecuador. Die Konferenz hat dann bis 19.00 gedauert. Jeder wollte noch etwas sagen usw. Die Noten der Alumnos (Schüler) sind oft sehr schlecht, wenn ich nicht grad sagen will grotten schlecht. Ich weiss dies ist sehr gemein und ich will auch nicht pauschalisieren, aber ich war wirklich schockiert. Wenn man dann aber dahinter sieht und dies kann ich im Moment nur mit Hilfe von Judith; wir haben am Dienstag dann darüber ausführlich gesprochen - am Montag Abend war ich nämlich bereits eingeschlafen (mit Licht) als Judith vom Chichua Kurs kam.

Am Dienstag Morgen war ich dann wieder zeitig in der Primaria und durfte bereits bei den Mathe Stunden der 4. Primaria mithelfen. Es waren Vorstellungsgespräche und deshalb war die Direktorin der Primaria ganz froh, dass ich ihre Klasse bei den Mathe Übungen unterstützt habe. Da habe ich mich wirklich riesig gefreut, dass sie bereits so viel Vertrauen hat zu mir...bin ja schliesslich nicht Lehrerin. Morgen und Übermorgen werde ich wieder 2 Stunden bei dieser Klasse "unterrichten". Morgen werde ich sogar ein Diktat mit den Schülern schreiben, mal schauen wie das wird. Freue mich darauf.

Gestern und heute Nami habe ich mir dann "frei" genommen und bin nach Hause, etwas schlafen. War wirklich tod müde. Es sind sehr viele Eindrücke und das viele Spanisch sprechen machen mich sehr müde. Aber die Profs in der Schule haben mich sehr gut aufgenommen. Seit dieser Woche geben ich jeden Mittag eine Viertelstunde Deutsch Unterricht an Pancho, Mechanik-Werkstatt. Das ist ganz intensiv, denn ich muss ja die Übersetzungen kennen, aber ich mache das gerne, habe mich auch freiwillig gemeldet.

Die Kinder mögen mich sehr und geben einem wirklich viel....aber teils kommen Sie aus ganz schwierigen Verhältnissen. Am Freitag Nami werde ich dann zum ersten Mal einen Familienbesuch begleiten und euch dann berichten, wird sicherlich nicht ganz so einfach für mich.

machts gut und bis bald
Abrazo Miri

1 Kommentar:

Karin Fankhauser hat gesagt…

Hi Miri
Wow, deine Berichte sind ja mega spannend. Hier im fernen Australien haben wir Mangels News nichts vom Vulkanausbruch in Ecuador gewusst. Wir sind richtig beeindruckt vom Basketballfeld und der Staubwolke... Hoffentlich musst du bald nicht mehr so viel putzen. Die Kinder in der Schule sind ja mega suess. Ich bin sicher, dass du viel Spass mit ihnen haben wirst.
Wir sind zur Zeit in Cairns. Unser letzter Monat in Australien ist angebrochen. Darueber sind wir nicht ganz ungluecklich, freuen wir uns doch auf das chaotische Asien mit dem feinen Essen. Auch werden wir dort dann unser angespanntes Budget wieder ein bisschen besser pflegen koennen. Hier in Down Under kostet einfach alles mega viel... und man will ja trotzdem so einiges sehen, wenn man schon mal hier ist. Morgen geht es deshalb ab auf einen Segeltoern im Great Barrier Reef. Natuerlich werden wir auch die Moeglichkeit haben, uns die Unterwasserwelt anzuschauen.
Hey, ich wuensche dir ganz viele spannende Tage in Ecuador.
Bis bald, ganz liebe Gruesse
Karin und Odi