Dienstag, 26. Februar 2008

Hüte heute das Bett / Beantwortung der Fragen

Hallo meine Lieben

Danke für eure vielen Nachrichten. Es freut mich sehr, dass ihr meinen Bericht lest und freude habt an meinen spannenden Erlebnissen.

Gestern Montag Morgen habe ich 3 Stunden bei der Primaria gegeben. Leider waren die Schüler gestern sehr anstrengend. Hatten einander vieles vom Wochenende zu erzählen und wollten natürlich nicht die Pause abwarten...aber ich war wohl früher nicht anders. Da meine Erkältung jedoch stärker war, bin ich dann nach dem Mittagessen nach Hause und habe den ganzen Nami geschlafen. Habe den Schlaf wohl gebraucht.

Heute Dienstag bin ich dann von Anfang an zu Hause geblieben. Bin jetzt kurz raus, schreibe euch was grad so läuft und dann gehe ich nach Hause koche mir was feines und wieder ins Bett. Will Morgen fit sein fürs Colegio, es gibt am Mittwoch und Donnerstag Spezialprogramm.

Nun noch einige Fragen, die es zu beantworten gibt. Meine beste Freundin hat mir gesagt, dass sie sich fast nicht vorstellen kann, dass ich in so kurzer Zeit gut Spanisch spreche resp. man eine Sprache so schnell lernen kann. Ich gebe dir natürlich recht Steff, es ist nicht so einfach. Das Präsens, sowie die einfache Vergangenheit kenne ich mittlerweile intus. Das Vocabulario kommt nur mit dem Reden, aber das kann ich im Colegio und in der Primaria gut üben. Natürlich kann ich nicht alles, aber bis anhin konnte ich mich meist ausdrücken und jeden Tag geht das besser. Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich teils das Gefühl hatte ich hätte Deutsch gesprochen. Tönt komisch, aber meist sagt man ja wenn es einem so geht, dann kann man die Sprache (mal schauen ich lerne immer dazu....aber ich glaub ich spreche nun besser Spanisch als Franz und das habe ich doch immerhin 6 Jahre in der Schule gelernt....aber eben nicht im Land gelebt..).

Weiter hat es einige interessiert wie es eigentlich mit dem Wasser in Ecuador ist. Also das Wasser aus dem Wasserhahnen ist nur für das Zähneputzen. Wir haben einen Filter im Haus und filtern das Wasser und meist wird es dann noch gekocht. Wasser mit Druck aus dem Hahnen gibt es aber nur von Morgens früh bis ca. 09.30 und dann erst wieder nach 19.00 Uhr. Da kein Druck ist, kann dann auch nicht geduscht werden am Tag. Zudem gibt es aus dem Wasserhahnen nur kaltes Wasser.

übrigens trinken Judith und ich viel Tee, da wir beide keinen Kaffee mögen. Die Einheimischen trinken auch Kaffee oder dann heisse Schokolade, meist jedoch mit Wasser zubereitet.

Hoffe konnte euren neusten Fragen beantworten. Falls euch noch mehr auf der Zunge brennt, dann schreibt mir einfach alles was ihr wissen möchtet.

Bis bald. Saludos

Keine Kommentare: