Samstag, 1. März 2008

2 Monate in Ecuador (?)

Ich kann es teils fast nicht glauben....Studiumsabschluss liegt bereits 4 Monate hinter mir, die gibb habe ich auch bereits vor 3,5 Monaten verlassen und geniesse seit 2 Monaten Aufenthaltsrecht in Ecuador....Könnt ihr das glauben?

Nachdem ich also den Dienstag zu Hause verbracht habe, bin ich am Mittwoch mit grosser Freude wieder in Colegio. Klar immer dabei waren meine Nastüechli, aber es ging mir wesentlich besser. Wir hatten einen speziellen Morgen, da „Juramento a la Bandera“ war. Also erstens wurden die Besten von den Abschlussjahrgängen geehrt und 2. mussten Sie auf das Vaterland schwören. Das war schon etwas komisch für mich....habe auch nicht alles verstanden, aber es war ein schöner Morgen zum draussen sein und dann hat auch dir Primaria noch etwas gesungen. Am Nami war ich dann zu Hause wieder etwas ausruhen.

Am Donnerstag Morgen war dann Convivencia mit der Primaria. Alle Kinder mit je einem Elternteil oder beiden Eltern, teils auch mit Grosi oder Tanti. Das war also toll. Ein Kind hatte ganz am Anfang noch kein Mami, also war ich das Mami von Katheryn. Wir haben spiele gespielt. Anschliessend haben die Erwachsenen Basketball gespielt und dann auch Fussball. Ich habe mich ausser beim Fussball beteiligt. 1. Hatte ich Spass mich etwas zu bewegen und 2. einfach zu sehen wie alle etwas zusammen unternehmen. Weiter haben einige Mütter in dieser Zeit gekocht. Es gab dann um 12.30 gekochter Mais, Kartoffeln und Fleisch. Wir haben alle zusammen gegessen und anschliessend sind Judith & ich zurück in die Schule.

Am Donnerstag Nami habe ich dann einen speziellen Stundenplan für mich entwickelt, in welchen Stunden ich helfen könnte oder auch einfach nur beobachten. Da ist meine Woche richtig ausgefüllt, also alles wird dann wohl nicht möglich sein.

Freitag Morgens habe ich erneut eine Mathematik Stunde bei der 4. Primaria Klasse gegeben. Und anschliessend bin ich wieder in die anderen Klassen gehockt und habe beobachtet, notiert und „Missstände“ aufgeschrieben. Am Nami waren wir auf Familienbesuche. Der 2. Familienbesuch kam jedoch leider nicht zu Stande, weil die Mutter einfach nicht zu Hause war. Das ist halt Ecuador. Auch wenn das abgemacht ist, klappt einfach nicht alles. Diese Familienverhältnisse scheinen auch sehr schwierig zu sein. Die jüngere Schwester unseres Schülers, geht nicht in die Schule. Das Haus ist dreckig resp. viel Müll ist. Das Haus scheint auch nicht fertig gebaut usw.

Am Abend ging mir dann doch so einiges durch den Kopf. Wir haben es in der Schweiz doch schön. Immer wenn wir duschen wollen, dann duschen wir und es kommt Wasser, meist auch heiss. Wir haben Dächer die den Regen nicht ins Haus lassen; haben Heizungen, dass wir nicht frieren. Das alles ist hier in Ecuador nicht selbstverständlich, im Gegenteil einfach nicht vorhanden.

Weiter habe ich mir auch über Darío den Kopf zerbrochen. Er ist Lehrer in der 3. Primaria, gerade Mal 2 Jahre älter als ich und hat am Mittwoch die Kündigung auf Ende März erhalten. Tja es ging in der Schule nicht mehr mit ihm; meist hat er sich nicht an Planungen gehalten und hat anscheinend auch die Direktorin bei der Planung seiner Lektionen getäuscht. Ich kann den Entscheid irgendwie nachvollziehen. Er kann es menschlich jedoch sehr gut mit den Kindern und auch mit den Eltern. Gestern habe ich mich dann lange mit ihm unterhalten. Klar hat er mir nicht erzählt, dass ihm gekündigt wurde. Als er mir jedoch gesagt hat, dass er nicht geschlafen hat, tat er mir doch sehr leid.

Ich will ja nicht alles ganz nah an mich lassen und belasten tut mich das auch nicht direkt. Konnte letzte Nacht gut schlafen. Ich merke aber auf Grund all dieser Eindrücke, dass der Schlaf sehr wichtig ist und deshalb bin ich auch früh ins Bett und habe fast 11 Stunden geschlafen. Ihr seht also, ich bin immer noch das alte Miri.....

Habe heute früh gewaschen, dann haben wir geputzt und war auf dem Markt und im Laden einkaufen. Judith und ich wollen Morgen zum zMittag Lasagne machen für uns. Und heute Abend gehen wir wohl Mal auswärts Essen.

Ich kann fast nicht mehr aufhören mit schreiben, könnte euch wohl noch so viel erzählen.....
Nur noch zwei Dinge. 1. Nächste Woche sind etwas Spezialsitzungen, an denen die Lehrer der Primaria teilnehmen. Somit habe ich die Möglichkeit Lektionen in der Primaria zu geben. Ich werde also Mittwoch - Freitag jeweils die Mathematik Lektionen geben und zusätzlich am Donnerstag die Englisch Lektionen bei allen 3 Primaria Klassen. Ich freue mich darauf, weiss aber auch dass das etwas strenger wird.....

Ein kleiner Text der Padre Max geschrieben hat und bei dem ich finde, dass er doch für meine Arbeit irgendwie auch passt:

„Mi grano de arena“, mein Sandkorn,
sagt der andine Mensch,
und meint seinen Beitrag,
wenn die Gemeinschaft zur Solidarität ruft.
Du gibst das, was dir möglich ist,
was dir angemessen ist –
das wenige, das zusammen viel wird.

So jetzt habe ich wohl euch und eure Zeit genug strapaziert. Bis bald.
Abrazo Miri

PS: übrigens habt ihr mich zahlreich gefragt, ob ich nicht Heimweh habe, im Moment eigentlich nicht. Ich kann mich nicht satt sehen an den Eindrücken und ihr glaubt nicht wie gerne ich euch allen dieses Leben hier zeigen würde.

Keine Kommentare: