Sonntag, 30. März 2008

Tena

Den Freitag habe ich im Ausruhen, etwas lesen in der Hängematte, kleineren Spazier-Erkundungs-Touren usw. verbracht. Also wirklich so wie richtig Ferien. Tena ist eine richtige Oase für das.

Tena hat ca. 30'000 Einwohner und war eine der ersten amazonischen Siedlungsgebiete der spanischen Kolonialherren. Tena liegt nur auf 500 m ü.M. und hat eine sehr Hohe Luftfeuchtigkeit. Tena liegt an den Flüssen Tena und Pano, welche sehr sauber sind. --> dies nur ein paar kleine Infos, damit ihr wisst wo ich mich befinde. Der Höhenmeter unterschied ist also riesig! Wirklich viel hat Tena nicht zu bieten.

Am Samstag früh habe ich mich dann aber auf eine geführe Tour in die Selva gemacht. Wir sind bereits um 06.00 in einer Camioneta los und haben eine Stunde unsere Lodge erreicht. Danach konnten wir uns bis zum Frühstück in die Hängematten legen und einfach den etwas aussergewöhnlicnen Geräuschen hingeben.

Danach ging es mit einer Wanderung los. Bei dieser Feuchte hat es mich erneut ganz schön gebraucht. Bin also wieder einmal an meine Grenzen gegangen. Meine Kondition ist einfach nicht die Beste, aber für diese Ausblicke, die mir dann geboten werden und das anschliessende Gefühl, muss das einfach ab und zu sein!

Vor dem Mittagessen konnten wir dann noch ein Bad nehmen im Fluss. War herrlich erfrischend! Nach dem Essen gings dann los mit dem Kanu über den Fluss zum Besuch eines Indigena-Dorfes. Zwischendurch haben uns die Führer immer wieder mit Kriegsbemalung versehen und uns Pflanzen erklärt. Also irgendwie ist jede Pflanze zum Heilen von irgendwas....entspricht wohl nicht grad unserer Kultur, aber was solls! Ich habe auch eine Pflanze probiert...die soll anscheinend gegen Müdigkeit helfen! Glaub bei mir wirkt aber auch das nicht!

Weiter Fluss abwärts sind wir dann noch mit dem Kanu und zurück nach Tena mit dem Bus. Wir waren also mehr als 12 Stunden unterwegs gestern. Aber es war wirklich ein tolles Erlebnis.

Gestern Abend war ich dann mit Lisbeth hier in Tena in der Disco. Da ich aber vom Tag so kaputt war, war ich wohl eher eine Spass-Bremse! Etwas sehr positives in der CH in der Disco ist sicherlich, dass eine Frau auch alleine tanzen kann. Hier in Ecuador ist das nicht möglich; das heisst nicht dass man "eng" zusammen tanzt, aber immer Paarweise auf Abstand. Das finde ich mega störend echt, da freue ich mich eher auf die CH-Discos....aber tanzen tun dafür hier in Ecuador alle!

Heute habe ich so richtig ausgeschlafen und gemütlich mit Lisbeth gefrühstückt und dann einfach gequatscht. Am Mittag sind wir zusammen essen gegangen und jetzt arbeitet Lisbeth im Kafi und ich bringe meine Elektro-Post auf Vordermann und chatte mit Freunden in Quito.

Ihr seht mir geht es richtig gut. Morgen geht es dann zurück nach Riobamba und am Dienstag wieder zur Arbeit...

Meine Lieben. Bis bald und lest fleissig weiter....
Besito und Wärme in die Schweiz
Miri

Keine Kommentare: