Freitag, 9. Mai 2008

Die Sicht von Reni aus Ecuador

Nun denn, hier ein kurzes erstes Feedback von mir......

also essen und trinken musst du schnell, wenn moeglich Suppe, Hauptgang und Dessert grad in einem, sonst nehmen sie dir das Teller oder die halbvolle Tasse weg. Im Bus stinkst Du genau so wie die Andern, die einen essen Bohnen mit Knoblauch, Poulet oder suesse Broetchen, je nachdem, neben wem du sitzt, kehrt es dir den Magen gleich schon beim Fruehstueck.

Die Strassen weisen zum Teil grosse Loecher auf, sie sind holperig oder gut geteert. Heute morgen hat der Buschauffeur wohl noch geschlafen, weil wir kaum vom Fleck kamen, aber egal, der Zug, der eigentlich haette fahren sollen, war sowieso nicht in Betrieb. Die Schienen sind verschuettet, aber das weiss auch niemand so genau. Und ueberhaupt, heute hatten wir einen deftigen Platten hinten links, der wurde in einer bernischen Gemuetlichkeit repariert und mindestens 6 Mann mit und ohne Kravatte waren daran beteiligt...
Im Kofferraum, wo unsere Ruecksaecke liegen, schlafen auch gleich die Huehner mit natuerlich nicht im Kaefig. Wenns davon fliegt, rast einfach einer hinterher und faengt es wieder ein.

Du tust gut daran, die Strasse schnell zu ueberqueren, Miriam reisst mich immer am Aermel, damit ich nicht ueberfahren werde. Wissen die denn nicht, dass Fussgaenger Vortritt haben???
Du traegst hier immer Tempo mit dir, weil das WC-Papier meistens fehlt, also nicht zum Nasen putzen gebrauchen, obwohl der Russ der Strasse und der Gestank dich fast umbringt. Atme nur bei Buspausen, weil sonst haut es dich aus den Socken. Ueberhaupt, atmen ist hier nur im Notfall moeglich..... ich frage mich langsam, was die Leute hier fuer Lungen haben.

Komme ja nicht mit zu grossen Dollarscheinen hier an, kein Schwein kann es hier wechseln, immer wirst du nach Kleingeld gefragt. Die Bettler und kleinen Kinder mit ihren grossen Augen.... ich moechte am liebsten jedem etwas geben, aber Miriam haelt mich immer davon ab....sie weiss es eben besser als ich.

Die angebundenen Ziegen und Schafe reisen einfach die Buesche aus, wenn sie frei sein moechten und stehen dann bloed auf der Strasse rum und halten den Verkehr auf. Hupen ist hier gang und gaebe, jeder macht das, um zu gruessen, um Vortritt zu erhalten, um dem andern den Stinkfinger zu zeigen, also mit Hupen bist du an erster Front dabei......

Uebrigens ich kaufe mir hier ein Haus. Die meisten Haeuser sind bis zum ersten Stock fertig, dann schreiben sie an SE VENDE, d.h. zu verkaufen, weil die Villa zu gross geraten ist und kein Geld mehr vorhanden ist, um weiter zu bauen. Also sucht doch einfach Investoren, und ihr koennt hier die besten Residenzen aufbauen. Dann koenntet ihr ev. auch noch etwas zu der Esskultur beitragen und wie man frische Tischtuecher auf die Tische bringen koennte.......

Die Landschaft: die hat es mir angetan, das dunkle bis helle Gruen, in jeder Farbnuance, einfach traumhaft schoen. Ebenso die Wolkenpracht, die Minute fuer Minute aendert, von dunkel bis hell, mit richtigen Bildern, traumhaft schoen. Auch die Flaechen mit vielen schoenen Baechen und Fluessen und die huegelige Landschaft finde ich sehr abwechslungsreich und aus dem Bus zu schauen und dies zu geniessen gefaellt mir ausserordentlich gut. Dabei musst du aber Dein Gepaeck fest in den Haenden behalten, hier wird geklaut, was nicht niet und nagelfest ist.

Apropos: verkauft alle eure Waschmaschinen, weil waschen im Fluss ist viel spannender, dann schlagt ihr die Kleidungsstuecke auf den Steinen aus und legt sie in die Wiese, wo ev. der Hund vorher seine Kacke plaziert hat......

Trotzalledem...... ich finde es hier spannend, Miriam ist eine hervorragende Reiseleiterin, die alles abcheckt und mir das Gefuehl von Sicherheit vermittelt. Ich kann die Liebe zu den Kindern sehr gut verstehen und ich freue mich mega auf den Besuch im Colegio morgen, die Kinder koennte ich alle druecken und herzen, weil heute habe ich nur einen kennengelernt und der war schon allerliebst.....morgen werde ich das Tempo nicht fuer die Toilette benutzen sondern fuer meine Augen, die jeden Abend beissen wie die S......., habe naemlich schon fast keine mehr.....

Also ihr lieben, ich geniesse es wirklich und ruhe mich sogar zwischendurch aus.....
Viele Besitos aus Riobamba, wo mich schon bald die Traeume heimsuchen....
Hasta luego Reni

PS: All diese Dinge, habe ich wohl schon lange nicht mehr so gesehen oder noch gar nie so empfunden. Aber nicht dass ihr denkt es ist nur negativ, es ist einfach anders und anders ist ja nicht gleich schlecht (???) :-) Gruessli Miri

Keine Kommentare: