Montag, 14. Januar 2008

die nächsten Erfahrungen

zuerst Mal danke für all eure Nachrichten und Mails. Ich versuche nun die vielen Fragen, die ihr habt und mir gestellt habt zu beantworten, wobei das teils gar nicht so einfach ist.

Zuerst Mal wie das Wetter hier ist: also das ist noch weniger beständig als in der Schweiz. Die Wochenenden waren zum Glück meist etwas sonnig und wärmer. An den Nachmittagen ist es oft so, dass es ganz plötzlich regnet. Richtig kalt war es noch nie, aber trotzdem bin ich froh, dass ich immer schichtweise an- und abziehen kann.

Dann zum Essen: also bis anhin konnte ich immer etwas essen; wie bereits gesagt, meist gibt es zu viel. Ich habe wohl in der Woche Quito schon mehr Suppe gegessen, als in meinem ganzen Leben vor meinem Abenteuer. Es schmeckt jedoch nicht jede Suppe... Dann gibt es sowohl teils am Mittag und teils am Abend Reis. Heute z.B. gab es Reis und Fisch und Bohnen (die haben aber nicht geschmeckt, mir auf jeden Fall nicht). Gestern gab es eine Art Hacktätschli und Reis..teils ist es manchmal versalzen, aber es ist also nicht so schlimm. Es gab auch schon Gemüse-Lasagne oder Gnocci. Das Essen variert also und ich habe noch immer etwas gefunden, das mir schmeckt. Esse sicherlich mehr als zu Hause, aber es ist hier nicht so fettig wie in der Schweiz gegessen wird. --> zum Morgenessen gibt es immer Brötli, Saft, Früchte und Tee.

Kommen wir zur Frage, wie meine Gastfamilie ist: Eigentlich kann ich euch nicht viel über die Familie erzählen. Mir fehlt es einwenig, dass man nicht zusammen isst, das sie nicht von sich aus etwas über Ecuador erzählt haben. Ihr müsst wissen, die Familie nimmt schon seit 16 Jahren Studenten auf und deshalb sind sie wohl nicht mehr so interessiert. Ich hätte mich gefreut, wenn sie auch mal einen Ausflug mit mir geplant hätten, aber da erwarte ich wohl zu viel. Nicht dass ihr jetzt denkt es ist schlecht, nein aber viel Interesse ist auch nicht da.

Wie war es also bis anhin mit den Exkursionen? sehr viel habe ich noch nicht gesehen und wenn, dann hat Oli mich mitgenommen was natürlich sehr nett war. Die Schule sollte eigentlich jedes Wochenende etwas anbieten, letzte Woche hatte es nicht viel Studenten und deshalb haben sie einfach nichts gemacht. Fand ich auch nicht super toll. An diesem Wochenende bieten sie einen Tages-Trip an, aber der ist viel zu teuer. Wenn ich den alleine plane oder mit anderen Studenten, kostet das mich etwa 30 Dollar weniger....

Was habe ich am Wochenende gemacht? In meinem letzten Blog konntet ihr ja von meinem Ausflug am Samstag und dem vielen "Wandern" lesen (Fotos habe ich nun auch hochgeladen für euch). Ich habe heute Montag immer noch Muskelkater in den Waden, aber was solls. Gestern Sonntag wollte ich dann mein Hirn gebrauchen und nicht meine Beine. Deshalb habe ich mehr oder weniger den Tag zu Hause verbracht. Das heisst nach dem Morgenessen habe ich 2 Stunden Verben gebüffelt und dann wieder etwas geschlafen. Nach dem Mittagessen habe ich dann ca. 2 Stunden Grammatik gemacht und bin dann in den Nahe gelegenen Park. Man war da viel los, viele Kinder, viele Fussball-Spielende usw. Danach bin ich zurück und habe nochmals ca. 2 Stunden Hausaufgaben gemacht und repetiert. Ihr denkt wohl ich spinne, aber das musste sein, denn sonst kriege ich mein Spanisch nicht hin. Im Moment gibt es viel zu lernen, das wird dann etwas abnehmen wenn ich die wichtigsten Verben kenne und mein Vocabulario besser ist.

Wie geht es mit dem Spanisch? Diese Woche habe ich meine Unterricht am Morgen und ich habe eine neue Lehrerin. Hier wechselt man die Lehrer jede Woche, damit man verschiedene Aussprachen kennen lernt. Es war sehr gut und wir haben zum Glück einiges an Konversation gemacht.

Wie bin ich mit der Schule zufrieden? Die Lehrer sind tiptop und der Unterricht macht soweit Spass. Etwas enttäuscht bin ich von der "Führung" der Schule. Man muss denen alles aus der Nase ziehen und eigentlich bekommt man das Gefühl, dass sie gar nicht interessiert sind. Ich habe letzte Woche mit Daniela - eine Studentin aus Deutschland - abgemacht, dass wir diese Woche salsa unterricht nehmen möchten. Die Schule hat da ein Abkommen mit einer Salsa-Merengue-Schule. Wir haben dies so dem Administrator mitgeteilt und er wollte für uns reservieren. Ich habe dann herausgefunden, dass er dies nicht tat und zudem wäre es nötig eine Karte der Schule zu haben......tja musste ich ihn wieder darauf aufmerksam machen. Bis 30 Minuten vor der ersten Tanzstunde heute, hatte ich keine Karte und Daniela hat immer noch keine.....

Die erste Tanzstunde heute war anstrengend. Wir haben natürlich einen anderen Style gelernt, als ich den in Murten gelernt habe. Einige Male wurde mir schwindlig, ich denke das ist teils immer noch die Anstrengung bei der anderen Luft und den Höhenmeter-Unterschied. Am Mittwoch werden wir unsere nächste Lektion haben.

Also meine Lieben, hoffe habe alles beantwortet. Dieser Eintrag ist nun halt etwas lange geraten, aber macht ja nichts.....Ich sitze nämlich in der Schule im Internet, hier ist heute niemand und es ist ja auch gratis, so kann ich euch viel mehr schreiben :-)

Es ist jetzt bald 16.30 und ich werde mich dann auf den Heimweg machen. Ich habe ja noch Deber (hausaufgaben) zu erledigen.....

Feste Umarmung aus Quito
öies Miri

Keine Kommentare: