Dienstag, 8. Januar 2008

erste Behördengänge in Quito

ja ihr habt in meinem betreff ganz richtig gelesen. ich habe heute die ersten behörden-gänge in quito hinter mich gebracht. gestern hatte ich ja das gespräch mit giovanni, dem verwantwortlichen resp. administrator der schule. ich wusste bereits in der schweiz, dass ich mein visum in quito registrieren muss. Er hat jedoch gestern gemeint, dass es mit meinem visum ein problem gibt, weil es nicht ein turisten visum sei usw. Genau habe ich das ja nicht verstanden, aber ich habe dann Tina getroffen eine Deutsche, die seit mitte oktober 07 hier ist - ich weiss wieder kein spanisch sprechen... - sie hat mir dann heute geholfen.

wir waren also auf den behörden und er sagte es sei kein problem mein visum sei in ordnung und ich kann mein pass in 2 Tagen wieder abholen, muss dann nochmals zur policia. aber mit taxi schaffe ich das schon. sagst einfach wo du hin willst und sagst den preis den du bezahlen willst.

mein erster spanisch nami gestern war ganz schön anstrengend. Luzy, die Lehrerin meinte mein Spanisch sei gut. Wobei ihr wissen müsst, dass dies aus reiner Höflichkeit war. Ich habe also Einzelunterricht, weil das Niveau der Studenten sehr unterschiedlich ist. Also keine Klassenkameraden und somit war ich gestern wieder total müde. Ist wirklich anstrengend. Heute Nachmittag geht es dann weiter und ab Morgen Mittwoch hoffe ich dann jeweils Morgens Unterricht zu haben. Ihr wisst ja, Miri ist am Morgen immer fitter!

was gibt es noch zu berichten? meine gastfamilie hat 2 Mamas, dies sind Schwestern und dann sind 2 Enkelkinder, aber bereits in meinem Alter. Ganz den Durchblick habe ich noch nicht...was gibt es zu essen? immer viel zu viel und das habe ich ihnen gestern mit meinen brocken spanisch versucht zu erklären, denn sie waren schon beleidigt und dachten das essen schmeckt nicht... wenn ich ehrlich bin, dann schmeckt es teils wirklich nicht. es ist einfach fade. es gibt aber pasta mit fleisch oder reis mit fleisch und immer ein dessert (kuchen, früchte usw.)

bin im moment in der schule im internet und bald ist 12.00 (18.00 bei euch). spätestens um 12.45 muss ich zu hause sein zum mittagessen....schon wieder essen, dabei habe ich hier in quito viel weniger Hunger als zu Hause. Dies ist wohl der Unterschied der Höhenmeter.. Von der Gastfamilie zur Schule gehe ich übrigens zu fuss. ca. 17 Minuten dauert es. Die Luft in Quito ist nicht so toll, da soll mal einer vom Kjoto-Protokoll schwatzen......

so ich werde euch wohl nicht immer jeden Tag schreiben können und auch nicht immer so viel. ich freue mich aber über all eure nachrichten im gästebuch und auch per mail.

Hasta luego

Keine Kommentare: